AKTIV SCHUTZ  Facility Multi Service

Kaufhausdetektiv

Ein großer Tätigkeitsbereich für einen Detektiv ist die Arbeit als Kaufhausdetektiv. Oft wird der Detektiv dem Kaufhausdetektiv gleichgesetzt, der jedoch originär eine Bewachungsaufgabe wahrnimmt. Kaufhausdetektive gehören auch rechtlich zu den Bewachern, da sie für die Ausübung ihrer Tätigkeit zudem eine behördliche Bewachungserlaubnis benötigen. Detektive benötigen eine derartige Erlaubnis nicht.

Diebstähle aufklären und durch ihre Anwesenheit im Idealfall sogar vereiteln sind die Aufgaben eines Kaufhausdetektivs. Dabei sind Rechtskenntnisse dringend erforderlich, denn es soll den Kaufhausdieben später nicht möglich sein, den Ladendetektiv oder dem Kaufhaus eine Art von Misshandlung vorzuwerfen.
Wenn ständig Geld aus den Kassen verschwindet oder das Inventar unerklärlich schrumpft, sind die Tätigkeiten eines Kaufhausdetektivs gefragt . Dann geraten die Mitarbeiter ins Visier der Ermittler.

Jedes Jahr meldet der Deutsche Einzelhandel mehr als 500.000 Diebstähle in Kaufhäusern und Geschäften und bringt diese zur Anzeige. Die Dunkelziffer an tatsächlich begangenen Diebstählen ist dabei noch sehr viel größer. Das weisen die Jahresinventuren deutlich aus. Ohne Detektive wäre der jährliche Verlust durch Diebstahl jedoch noch um ein vielfaches höher. …mehr [Wikipedia]